Über mich

Ich bin Almut Niemann, Jahrgang 1960, und zeige Ihnen Wege, um „Einfach Glücklich“ zu sein. Glückliche Menschen machen die Welt jeden Tag ein wenig besser und erschaffen so eine glückliche Zukunft für alle. 


Es gibt so viele Möglichkeiten in unserer Lebensgestaltung, auf die wir selber Einfluss haben. „Warum ist die Welt so wie sie ist und wie kann man sie besser machen?“  sind die beiden Fragen, die mich schon immer antrieben. Antworten fand ich in Theologie, Spiritualität, Psychologie und Wissenschaft.

Nach dem Abitur studierte ich zunächst Wirtschafswissenschaften und Psychologie, entschied mich aber dann,  Erfahrungen statt Theorie und akademischer Titel zu sammeln.

Als Gebietsleiterin einer internationalen Firma und Bereichsleiterin eines führenden deutschen Handelsunternehmens lernte ich genau die Stress-Themen kennen, über die ich heute in meinen Seminaren und Vorträgen spreche.  Das theoretische Wissen bekam so Hintergrund und ein festes Fundament.

Nach weiteren  Ausbildungen im therapeutischen Bereich gründete ich mein Unternehmen „Einfach Glücklich Training & Beratung“ und spezialisierte mich auf die Bewältigung von Stress, insbesondere in Unternehmen und Institutionen. Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer heutigen Arbeits-und Lebenswelt gesund und entspannt bleiben ist mein Fachgebiet mit der Maxime: „Lieber entspannt und gesund als fix und fertig“.

Aus der Praxis für die Praxis biete ich kleine und doch sehr wirksame Maßnahmen, die uns beim Umgang mit den täglichen Herausforderungen unterstützen. Den eigenen Einflussbereich erkennen und die Möglichkeiten selbstwirksam nutzen, sowie die Stärkung der Resilienz und Kohärenz liegen mir hierbei besonders am Herzen.

"Es sind nicht die Dinge selbst die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge"
 (Epiktet 50-138 n.Chr.)

Auf  einzigartige und humorvolle Weise verbinde ich  altes und neues Wissen und schlage den Bogen von Sokrates zur Quantenphysik. Ich mache abstraktes Wissen erfahrbar  und erleichtere so das Nachvollziehen, das Anwenden und die Umsetzung.  Ich zeige alternative Sichtweisen und lenke den Blick auf den Sinn hinter den Gegensätzen. Indem wir die Möglichkeit erkennen, aktiver Gestalter unserer Realität zu sein, lösen wir uns aus der Opferrolle und verlieren die Angst, uns in ein zufälliges Schicksal ergeben zu müssen.

Unser Leben wird immer komplexer, die Herausforderungen größer, alles läuft schneller und viele Menschen fühlen sich zunehmend überfordert. Es braucht Antworten und Lösungen, die einfach anzuwenden und sofort umsetzbar sind, denn entspannte und glückliche Menschen machen die Welt jeden Tag ein wenig besser und erschaffen so eine gute  Zukunft für alle.

Wir alle haben die Möglichkeit aktiver Gestalter unserer Realität zu sein, wir haben
Ressourcen und Potentiale, aus denen wir schöpfen können.
Oder einmal anders gesagt: Irgendetwas geht immer…
  

Ausbildung:
Gesprächsführung nach C.Rogers
Heilpraktische Psychotherapie, Bundesverband für therapeutische Berufe
Ständige Weiterbildung in verschiedenen psychotherapeutischen Bereichen

Besondere Methoden:
Lösungsorientierte Gesprächstherapie
„The Work“ nach Byron Katie
EFT- Emotional Freedom Technique
Konfrontative Pädagogik
Transaktionsanalyse